Hi,

Stellt sich für mich aber wieder die Frage:
 Ist denn das php-prozessing überhaupt noch relevant - wenn der Apache
schon bei "W" = "sending Reply" angekommen ist ?

Ich würde vermuten _JA_. Ich denke der Status "W - Sending reply" tritt ein, wenn der Request komplett empfangen ist und an den Generator - sprich PHP - weitergereicht wurde. Mit Chunked-Encoding läuft die Ausführung parallel zur Auslieferung.

Ok, die 69% CPU-Last in einem früheren Posting von Dir lassen nicht unbedingt die Vermutung eines Mangels an CPU-Zeit zu, aber ich fände das recht plausibel. Es schlagen einfach zuviele Anfragen auf in Spitzenzeiten, da Du ja Speichermangel und schlechte Platten-IO (%iowait, %irq) ausgeschlossen hast.

Mach doch mal in der Nacht einen Benchmark über einige der üblichen PHP-Skripte wieviele konkurrierende Anfragen die Kiste beantworten kann.

Ansonsten wie ist das Verhältnis von statischem/dynamischen Inhalt auf dem Server?

grüsse,
.max