Nein - gd-lib wird nicht (oder nur unwesentlich) verwendet - und vor
allem nicht bei den Skripten die mit "W's" da stehen.
Das der MySQL-Server quasi im Leerlauf unterwegs ist, hatte ich ja schon
geschrieben. Es gibt auch keine Fehlermeldungen auf der MySQL-Seite.
Zudem wäre es mir neu, das MySQL bei "too many connections" auf
Admin-Interaktion wartet. Wenn wieder Verbindungen frei werden, dann
gehts weiter.
Etwas anderes ist es bei "too many connection-failures" - da muss man
den Client gezielt wieder händisch zulassen. Trifft aber hier beides
nicht zu - der MySQL-Server bekommt Leerlaufende Processlists, während
die Apachen hohe Last bekommen.

>Wartet der Apache denn auf php bis die Seite komplett ist, oder beginnt
er gleich mit der Antwort?
Naja  :) - das war ja meine Frage - und darüber hinaus, ob man einen
anderen Status während des PHP-Processings und danach erhält.