Guten Tag!

Hmm - woran kann man eigentlich erkennen, ob es sich bei dem
Mail-Absender um einen angemeldeten Listenbenutzer handelt?

Zunächst möchte ich diese Frage aber mal als zweitrangig betrachten
und vielmehr Art und Inhalt der Anfragen in den Vordergrund stellen.

Meiner Meinung nach steht nämlich der Anteil "dummer" Bedienungsprobleme
gegenüber rein technischer Probleme in einem krassen Mißverhältnis.

Fakt:
Mitte 2012 hatte ich mich wegen einer etwas spezielleren Frage in die
Mailing-Liste von "incubator.apache.org" (heute "openoffice.apache.org")
eingetragen. Ich lasse die Liste bis heute weiter laufen, um technisch
auf dem Laufenden zu bleiben.

Bis heute sind bei mir ca. 1700 (in Worten eintausendsiebenhundert)
Mails eingegangen, von denen geschätzte 3/4 (wenn nicht mehr)
nur Bedienungs- und/oder Verfahrensprobleme zum Thema haben!

Diese Diskussionsart findet ihren Raum in den diversen Anwender-Foren
und gehört m.E. nicht in eine technisch orientierte Mailingliste, welche
(soweit ich es bisher verstanden habe) hauptsächlich von Organisatoren
und Programmierern des OO-Projekts geführt bzw. moderiert wird.

Nicht zuletzt empfinde ich es belastend, jeden Morgen erst mal
10 Mails von verzweifelten Usern durchlesen zu müssen, deren Problem
z.B. nur darin besteht, einen WRITER-Text korrekt zu formatieren!

DAS - finde ich - sollte die Kernfrage sein. Hier hilft m.E. nur
intolerantes Verhalten (wobei "intolerant" nicht mit "unfreundlich"
verwechselt werden darf): Eine ausschließlich auf Bedienung und/oder
Installation abgezielte Frage sollte nur mit einer Link-Liste
auf diverse OO-Foren beantwortet werden - sonst nichts - finito basta!

Wenn sich herumspricht, dass die Mailingliste der falsche Ort ist, um
Bedienungsprobleme zu lösen, wird sie bald viel überschaubarer werden.

Gruß: Ernst

(Übrigens Jörg: Das Wort "prokant" als Zusammenführung von "pikant"
und "provokant" muß ich mir unbedingt merken - Super Wörtschöpfung!)