Hallo,

> From: Volker Kohaupt [mailto:vkoha...@freenet.de]

> deutschsprachiges Forum haben,
> wäre das anders dann hätte
> Anwenderfragen bevorzugt auf
>
> Wegschicken ist schlecht, ganz schlecht,

Wieso schicken wir weg wenn wir auf das passende Medium verweisen das genau
dafür
da ist? Wir tun es nicht, sondern geben dem Mutzer 'Überlebenshilfe' wo er das
findet was er braucht.

(Es ist natürlich derzeitig ohnehin Theorie, denn es gibt kein deutschsprachigex
Projektforum)

> im Vodergrund muß der User
> stehen.

Ja eben, und also nicht wir bzw. unsere Interessen, sondern die des Anwenders.

> Wenn denn mal ein User hier bzw. in der falschen Liste/Forum
> aufschlägt muß/sollte man diesem seine Fragen beantworten.

Ich denke der User soll im Mittelpunkt stehen (was ja übrigens auch meine
Meinung
ist) warum sollen ihm dann seine Fragen unbedingt hier beantwortet werden als in
einem Forum, wo er gleiche oder bessere Antworten bekäme und, in der Mehrzahl
der
Fälle, es für ihn auch einfacher wäre das Medium zu bedienen, denn die Anwender
nutzen doch unsere Mailingliste nicht mit Absicht falsch sondern weil sie nicht
verstehen wie sie funktioniert.

> Spricht etwas dagegen dort ein deutsches Forum einzurichten?

Theoretisch nichts, praktisch das wir keine Leute haben

> hier betreibt garnicht
>
> Da mußt du weiter ausholen da kann ich Gedanklich nicht folgen.

Apache trennt strikt zwischen Aktivitäten die rechtsformal zum Projekt gehören
und
Aktivitäten die, auch wenn von denselben Personen (wie im Projekt) betrieben und
nichtkommerziell, formal nicht zum Projekt gehören.

Unsere PrOOo-Box (http://prooo-box.org/), die bei OOo immer dazugehörte, ist ein
Beispiel, diese gilt bei Apache als nicht zum Projekt gehörig, sondern als
'Third
Party':
http://www.openoffice.org/porting/

> Forum (hier im Projekt) zu
> http://de.openoffice.info/index.php
> schizophren mir quasi in
> auf 2 Foren zersplittere.
> deutsches Forum
> doch aber bitte
> empfunden würde, weil ich

> nur selbst das ist seit
> Situation kennen, nochj
> zersplitert und Qualität und
>
> Das kann man nicht verhindert und ich sehe auch nicht
> schlechtes darin.

immer mehr Zersplitterung verursacht das die Antwortqualität schlechter wird,
weil
sich Menschen nun einmal nicht zerteilen können und kompetente Antworter eher
rar
sind, ich finde das schon schlecht

> Chance auf Konsenz für
>
> In dem Fall gibt es wohl keine Mehrheit dafür und es scheint
> alles beim
> besten zu sein. Was für eine Maillingliste ist das überhaupt?

kommt drauf an: die Maillingliste die keine Zustimmung gefunden hat ist eine
deutschsprachige Liste für normale Anwenderfragen und die Liste wo das abgelehnt
wurde ist die internationale Liste von AOO, damals wohl noch die (oder eine)
incubator-Liste, heute wäre wohl die dev (d...@openoffice.apache.org) zuständig.