Jörg Schmidt schrieb:
Hallo,

From: Volker Kohaupt [mailto:vkoha...@freenet.de]

E.J.Minhorst schrieb:

Nicht zuletzt empfinde ich es belastend, jeden Morgen erst mal
10 Mails von verzweifelten Usern durchlesen zu müssen, deren Problem
z.B. nur darin besteht, einen WRITER-Text korrekt zu formatieren!

DAS - finde ich - sollte die Kernfrage sein. Hier hilft m.E. nur
intolerantes Verhalten (wobei "intolerant" nicht mit "unfreundlich"
verwechselt werden darf): Eine ausschließlich auf Bedienung und/oder
Installation abgezielte Frage sollte nur mit einer Link-Liste
auf diverse OO-Foren beantwortet werden - sonst nichts -
finito basta!

Bei so einer vorgensweise macht man sich keinen Gefallen geschweige
einen guten Ruf. Wenn denn ein solch großer Bedarf da ist, sollte man
darüber nachdenken eine dementsprechende Maillingliste einzurichten.

Das Problem heißt das wir kein projektoffizielles deutschsprachiges Forum haben,
und ich leider auch nicht weiß wer dieses leiten soll - wäre das anders dann
hätte
ich mich von vornherein dafür ausgesprochen 'normale' Anwenderfragen bevorzugt
auf
das Forum zu schicken.

Wegschicken ist schlecht, ganz schlecht, im Vodergrund muß der User stehen. Wenn denn mal ein User hier bzw. in der falschen Liste/Forum aufschlägt muß/sollte man diesem seine Fragen beantworten.

Wenn den mal ein Forum existiert sollte dies auf der deutschen Seite stehen da wo auch die Adressen zur Maillingliste hinterlegt sind.

Lass es mich noch genauer sagen, hier ist das quasi offizielle Forum:
http://forum.openoffice.org/

OK sieht gut.

und da gibt es kein "deutsch", gleichzeitig wird international keine Mehrheit zu
bekommen sein, auf _dieser_ Seite auf ein nicht-offizielles Forum wie:
http://de.openoffice.info/index.php

zu linken, wodurch die Anwender es dann nicht finden.

Spricht etwas dagegen dort ein deutsches Forum einzurichten?

Ich sitze dabei, gedanklich wie praktisch, gleich mehrfach zwischen den Stühlen,
denn

-einerseits finde ich die konsequente Trennung die Apache hier betreibt garnicht
falsch, aber praktisch ungünstig

Da mußt du weiter ausholen da kann ich Gedanklich nicht folgen.

-mir würde es nicht schwerfallen ein deutschsprachiges Forum (hier im Projekt)
zu
leiten, nur ich bin langjähriger Moderator auf
http://de.openoffice.info/index.php
und möchte das nicht aufgeben, fände es aber auch schizophren mir quasi in
Personalunion Konkurenz zu machen indem ich meine Kräfte auf 2 Foren
zersplittere.
Ich stünde auch niemandem im Wege der, hier im Projekt, ein deutsches Forum
moderieren würde, sondern würde den unterstützen, verstehe doch aber bitte
trotzdem das dieses Vorgehen von mir deshalb ungünstig empfunden würde, weil ich
weiß ich verschiebe damit nur Nutzer von einem Forum in ein Anderes.

(Viel lieber würde ich alle deutschen Foren zu OO bündeln, nur selbst das ist
seit
Jahren nicht möglich, im Gegenteil gründen Leute die die Situation kennen, nochj
zusätzliche Foren die nur bewirken das sich alles zersplitert und Qualität und
Effizienz sinkt.)

Das kann man nicht verhindert und ich sehe auch nicht schlechtes darin.

Am besten in dieser von die angesprochenen Maillingliste das Thema
ansprechen und wenn ein Konsens gefunden wurde soll der
verantwortliche
eine Maillinglisten einrichtet.

Wir können das versuchen, ich sehe aber leider keine große Chance auf Konsenz
für
Änderungen.

In dem Fall gibt es wohl keine Mehrheit dafür und es scheint alles beim besten zu sein. Was für eine Maillingliste ist das überhaupt?

Viele grüße Volker