Jörg Schmidt schrieb:

Wieso schicken wir weg wenn wir auf das passende Medium verweisen das genau
dafür
da ist? Wir tun es nicht, sondern geben dem Mutzer 'Überlebenshilfe' wo er das
findet was er braucht.

Dann braucht es auch keine Mail-Adresse auf der schon oft benannten Seite, dies ist alle mal besser als den User etwas Schmackhaft zu machen nur um ihn anschließend zu entäuschen. Die Regulars investieren Arbeit und wenn man richtig hinter die Kulissen schaut kommen die Antworten gar nicht bei User an. Siehe letztes Posting von mir.

im Vodergrund muß der User
stehen.

Ja eben, und also nicht wir bzw. unsere Interessen, sondern die des Anwenders.

Wenn denn mal ein User hier bzw. in der falschen Liste/Forum
aufschlägt muß/sollte man diesem seine Fragen beantworten.

Ich denke der User soll im Mittelpunkt stehen (was ja übrigens auch meine
Meinung
ist) warum sollen ihm dann seine Fragen unbedingt hier beantwortet werden als in
einem Forum, wo er gleiche oder bessere Antworten bekäme und, in der Mehrzahl
der
Fälle, es für ihn auch einfacher wäre das Medium zu bedienen, denn die Anwender
nutzen doch unsere Mailingliste nicht mit Absicht falsch sondern weil sie nicht
verstehen wie sie funktioniert.

Die User benutzen die Maillingliste nicht falsch sondern nutzen stattdessen das Medium Mail das ihnen angeboten wird. Das Medium Mail wird aber von unserer Seite nicht so behandelt wie man es erwartet.

Spricht etwas dagegen dort ein deutsches Forum einzurichten?

Theoretisch nichts, praktisch das wir keine Leute haben

Leute zum einrichten, Regulars oder einen Moderator?

Viele grüße Volker