Hallo Konrad,

3052192 schrieb:
Halloo Regina,
bassd scho, wie wir sagen!
Ich habe so ca 200 MB Bilder rausgenommen, große Spannung beim Öffnen des
Dokuments, es ging!
(Ich habe vorher immer vergebens versucht, irgendwie mit der zip-Datei
weiterzukommen)

Neugierig bin ich jetzt schon: Soll ich generell künftig beim Einfügen jpg
oder png nehmen?

Das lässt sich nicht generell sagen. Entscheidend ist nicht die Größe der Datei auf der Festplatte, sondern die unkomprimierte Größe im Hauptspeicher. Bildverarbeitungsprogramme zeigen dir in den Bildeigenschaften die Größe im Hauptspeicher an. Da sowohl png als auch jpg komprimieren, täuscht die Größe auf der Festplatte mitunter.

Für Screenshots benutze ich beispielsweise png, weil ich dort die Dateigröße dadurch reduziere, dass ich die Farbtiefe auf 8Bit heruntersetze. Das geht bei jpg nicht. Bei Fotos, bei denen es dir auf die Farbe ankommt, ist das natürlich keine Lösung. Da muss man eher überlegen, ob man die von der Kamera gelieferte Anzahl Pixel wirklich benötigt. Es gibt keinen Weg, der immer am besten ist. Und für manche Dinge ist AOO einfach die falsche Anwendung.

Mit freundlichen Grüßen
Regina