Hallo Konrad!

Auch wenn es nicht mehr direkt mit OO etwas zu tun hat, möchte
ich noch eine kleine Anmerkung zur Speicherverwaltung von
MS-Windows ergänzen:

Deine Frage war:
> Da weiß ich nicht, wo AOO nach Hauptspeicher (ist das HDD oder RAM?)
> sucht:
> Es liegen so etwa freie 12 GB (von insgesamt 16GB) RAM rum die (lt.
> Taskmanager) verfügbar sind. Kann man die irgendwie, da schneller, als
> Auslagerungsdatei statt HDD adressieren???

Nein - nicht direkt. Festplatten sind heutzutage so schnell, dass
ein Unterschied RAM/HDD während der normalen Arbeit kaum ins Gewicht fällt.
Was man tun kann - und das ist für Laien KEINESFALLS zu empfehlen: man
kann im Taskmanager die Priorität, d.h. Ausführungszeit einzelner Prozesse
erhöhen (sogar bis zur "Echtzeit") und damit natürlich auch alle
Speicheroperationen beschleunigen. Damit kann man aber auch seinen Rechner
komplett lahm legen, weil systemrelevante Prozesse ins Hintertreffen
geraten könnten. Eine direkte Speicherzuweisung ist zum Glück mit
normalen Bordmitteln überhaupt nicht möglich: das würde die
Speicherkonsistenz und am Ende das ganze System gefährden!!

Zur Frage, ob OO nun HDD oder RAM nutzt nehme ich mal stark an, dass
die Software die Speicherverwaltung hauptsächlich dem jeweils
genutzten Betriebssystem überläßt (weil OO ja plattformunabhängig
programmiert wurde).

Da man unter OO trotzdem Speicherplatz "zuweisen" kann, vermute ich
einen Programmier-Trick dahinter (ich versuch's mit einfachen Worten):
Die Software selbst "tut" ständig so, als ob sie aktuell diesen Speicher
wirklich braucht - bläst sich quasi wie ein Luftballon auf - und füllt
dann erst den so im RAM gewonnen "Freiraum" nach und nach mit den
tatsächlich anfallenden Daten auf. Deshalb hat der Tipp von Regina
auch auf Anhieb funktioniert: Da war nämlich wegen Speichermangel
schon nach kurzer Zeit das Betriebssystem gefragt - und DAS kann von
Hause aus mit großen Datenmengen problemlos umgehen (sprich: wenn der
RAM nicht ausreicht ist eben die Auslagerungsdatei fällig)! Wo also die
Daten letztlich landen, kann sowohl OO als auch uns völlig egal sein!!

Manche Grafik-Progamme produzieren ihre eigene Auslagerungsdatei,
meines Wissens macht OO das aber nicht. Deshalb spielt IMHO auch die
im Options-Menü einstellbaren Speicherkontingente keine große Rolle
und sind wohl noch ein alter Zopf aus Zeiten, wo die Rechner langsamer
waren und mit RAM gegeizt wurde: OO will dem Betriebssystem so wenig
wie möglich RAM überlassen um möglichst viel selbst nutzen zu können.
Alles schön und gut - bis eben auch diese Grenzen ereicht sind: dann
merkt man plötzlich, dass OO kein Speicherverwaltungsprogramm ist.
Fazit: Lass sowas das Betriebssystem machen - dafür wurde es gebaut!!

So - das war jetzt alles etwas theoretisch, aber ich wollte die Idee
irgendwie am RAM seines Rechners herumzuspielen, nicht unbeantwortet
im Raum stehen lassen!!

Gruß: Ernst

+++

+++