Hallo Jörg!

Deine Anmerkung:

> Entschuldigung, nur das stimmt nicht wirklich, denn die Unterschiede
> messen sich
> in 'Größenordnungen' (im mathematischen Wortsinn):
>
> Zugriffszeiten
> Ram: irgendwo bei 5...10 ns
> HDD: irgendwo bei 3...20 ms
>
> Der Unterschied ist also Faktor 1000000 (die Zahl erschreckt mich jetzt
> selbst).

... ist richtig. Ich sagte ja auch, daß die Unterschiede während
der "normalen" Arbeit kaum ins Gewicht fallen. Das bedeutet:
In der Zeit, in der ich vor mich hintippe, mit der Maus rumklickere
oder staunend den Bildschirm angaffe, passieren bereits so viel
Aktionen im Nanosekunden-Bereich, daß ich einen evtl. Zeitverzug überhaupt
nicht bemerke! Klar: In dem Moment, wo ich "auf einen Rutsch" große
Datenmengen durchs System schiebe (z.B. Neustart eines Programms,
Laden einer großen Datei o.ä.), da stutze ich schon noch einen Moment
- aber wen stört's?

Solche Zeit-relevanten Fragen sind doch eher wissenschaftlicher Natur,
wenn man unbedingt auf die schnellstmögliche Verarbeitung von Daten
in "realtime" angewiesen ist. Das ist z.B. bei der Erfassung externer
Messdaten in einer Labor-Umgebung und vergleichbaren Szenarien nötig.

... aber im normalen Büro-Alltag - ich bitte Dich!!!

Gruß:
Ernst