Am 01.07.2014 20:55, schrieb Romana Boldt, Boldt Webservice:

> Na, irgendwo/irgendwie muß OpenOffice ja verschlüsseln und
> entschlüsseln, wenn die Datei Passwort-geschützt ist. Warum nicht mit
> Betriebssystem-eigenen Mitteln?

Weil diese betriebssystemeigenen Mittel auf einem anderen Rechner nicht
verfügbar sind oder sein können, sprich eine Weitergabe einer derart
verschlüsselten Datei nicht möglich ist/sein kann?

Auch wenn es IMHO nicht /direkt/ an den von Dir beschriebenen Updates
liegen dürfte (außer da wäre auch eines für OO dabei gewesen), kann es
durchaus sein, daß durch eines dieser Updates als /Nebeneffekt/ irgend
etwas an der Installation von OO zerschossen wurde. Daher wäre mein
erster Tipp, das OO mal zu de- und neu zu installieren.

Wolfgang