Viele Jahre mit Linux haben mich etwas gelehrt:
Verzichte auf alles was nicht in den Repositories der (meiner)
Distribution angeboten wird.
Und fast noch wichtiger - installiere nie etwas an der Paketverwaltung
vorbei.

> Das halte ich erstens gerade in Bezug auf Apache OpenOffice für Quatsch.
>
> Es gibt gute Gründe dafür,im professionellen Einsatz Apache OpenOffice
> statt das LibreOffice einer Distribution zu nehmen.
>
> Zweitens ist es kein "Installieren an der Paketverwaltung vorbei", wenn
> man rpm benutzt
>
> Man nutzt nur nicht das Tool, das auf die Paketverwaltung (das "pm" in
> "rpm" steht für "package management") aufsetzt, z.B. yast2 oder so.
>
> Gruß
> Michael

Danke, Michael,

und ich dachte schon - um es mit Stefans Worten auszudrücken - daß es
sich nun rächt, daß ich jahrelang Software vorbei an den grafischen
Tools installiert habe.

Aber das Problem hat sich heute erledigt. Nachdem nun vier Tage lang
kein Öffnen oder Speichern von Dateien mit Passwort möglich war - weder
mit meinem Benutzerkonto und den Userdaten von AOO, die ich
üblicherweise benutze, noch mit neuen Userdaten noch mit einem völlig
neuen, leeren Account, geht es heute wundersamer Weise wieder. Also für
mich ist das Thema damit von Tisch.

Liebe Grüße an alle

Romana

--