Michael Hoehne schrieb:

> Da bringst du dich aber um etliches Know-How...

Das ist sicher so. Es ist eine schlichte Zeitaufwand/Nutzen-Abwägung.

> a) Viele der Lösungen sind auch in anderen Komponenten brauchbar.

Hmm. Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Aber gut, ich werde
die Subjects daraufhin einmal analysieren.

> b) Man bräuchte eine Liste für allgemeine Fragen.
>    Das würde aber wohl für eine Unmenge Cross-Postings sorgen,
>    daher würde das dein Problem wohl noch verschlimmern.

Im Usenet funktioniert es gut.

>    Insbe-
>    sondere, wenn die Leute dann _nur_ in die allgemeine Liste
>    posten würden...

Hhmm. Offenbar wird den Nutzern nicht zugetraut ein klar umrissenes
Thema zu verstehen und dementsprechend die passende Gruppe
auszuwählen.

> c) Selbst wenn man nur mitliest, bekommt man eine Menge Anregungen.

Ich spreche doch genau vom Lesen. Ich bin aus dem Usenet strikte
Themenorientierung gewohnt. So kann man sehr gut auswählen, welche
Themen einen interessieren.
Ich schätze das. Riesige Listen mit Subjects zu "scannen" von denen
nur ein Bruchteil mit meinen Interessen zusammenfällt, ist mir zu
anstrengend. Und es bereitet mir auch keine Freude.

BTW ist OOo im Usenet dreigeteilt:
.install
.misc
.writer

In der Liste habe ich noch nicht untersucht, wie hier Themen
statistisch verteilt sind und ob es daher angemessen wäre für /jeden/
einzelnen Programmteil eine eigenen Liste zu öffnen.

Andreas
--
http://borumat.de/thunderbird-email-tipps
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps