Andre Schnabel wrote:

> Nein, Microsoft hat das Patentdarauf beantragt, *alle* für ein
> Office-Dokument relevanten Daten in *einem* XML-Dokument zu speichern.
> Das tut aber OOo (mit seinen Standard-Formaten) nicht. OOo speichert die
> Daten in mehreren XML-Dateien, die durch Binäre daten (z.B. Bilder)
> erweitert werden und packt das in ein Zip-komprimiertes Archiv.
>
> Hätte Microsoft tatsächlich ein Patent auf die Art und Weise beantragt,
> auf die OOo Daten speichert, würde Prior Art zutreffen und das Patent
> könnte nicht gewährt werdene / wäre ungültig.

OOo hat aber auch schon immer ein Format gehabt, dass alle Daten in
einem XML-Dokument speichert (sog. "flat" format). Insofern wäre auch
hier "prior art" anzuwenden. Ich kenne das MS-Patent nicht, ich vermute
aber stark, dass es über die bloße Speicherung von Office-Daten als XML
hinausgeht. Anderenfalls wäre hier sicherlich auch die Erfindungshöhe
fraglich.

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer - OpenOffice.org Application Framework Project Lead
Please reply to the list only, [EMAIL PROTECTED] is a spam sink.