Hallo Jens,

On Sun, Mar 20, 2005 at 10:21:46PM +0100, Jens Eschmann wrote:

> Wenn nichts gegen die Funktion spricht, kann sie doch eingebaut werden.
> Was die Verwendung betrifft, kann man das doch wohl besser jedem User
> selbst überlassen.

Ich habe doch nie gesagt: "Die Funktion braucht es nicht" oder "Baut die
Funktion blos nicht ein".

Bitte nicht mehr in Aussagen reininterpretieren als wirklich geschrieben
steht.

> Der Unterschied zwischen é, è, ê etc. einerseits und ë, ï, ç
> andererseits ist ganz einfach der, dass erstere über ganz normale
> Eingaben der deutschen Tastatur funktionieren (dafür gibt es die
> Akzenttasten!!!),
              ^^^ damit hast Du automatisch verloren :-)

> während letztere in der Regel über Shortcuts eingefügt
> werden (egal ob programmübergreifend oder programmintern)

Nein. Nur weil das dämliche standard-Keyboardlayout unter Windows das
nicht zuläßt heißt das noch lange nicht das sich alle Anwender dadurch
knechten lassen.
ï oder ë gebe ich mittels <compose> " i (bzw. e) ein. ç mittels
<compose> , c

Würde ich die öfters brauchen würde ich sie mir wahrscheinlich auf
<altGr>+Buchstabe legen.

> - und die
> möchten die meisten Anwender eben so belegen, wie sie es möchten und
> gewohnt sind bzw. es am schnellsten zu tippen ist (dass es dabei
> reservierte Kombinationen für Programmfunktionen gibt, versteht sich von
> selbst).

Wiegesagt: Ich will das keinem verbieten.

> Lass uns doch nicht über Worte streiten! Es geht hier um die Funktion
> "Einfügen" -> "Sonderzeichen" in OpenOffice (so heißt das nun einmal).

Ich wollte keinesfalls über Worte streichen nur meinen Standpunkt
verdeutlichen. Da auch das "ü" als Sonderzeichen angesehen werden kann
wollte ich damit abgrenzen was ich in dem dieser Definition
vorausgehenden Aussage gemeint habe.

> Aus o.g. Gründen habe ich auch kein Problem mit dem "é", sondern mit der
> Belegung für ë, ï etc., die sich meines Wissens nicht auf einer
> deutschen Tastatur befinden - und das ist dann für mich auch ein
> Sonderzeichen...

Du hast die Worte gelesen aber nicht den Gedanken dahinter. Das ist
leider ein Großes Problem auf den Listen..

Und das hast Du vermutlich übersehen, ansonsten hättest Du Dir Deinen
anfänglichen Ausbruch vermutlich sparen können....

Aber egal. EOD auf der Liste, bei Bedarf gerne per PM.

ciao
Christian
--
NP: Kittie - Choke