Hallo,

Jens Eschmann schrieb:
> Habe gerade ein kleines Problem in meiner Examensarbeit: Ich möchte,
> dass alle Fußnoten (auch längere) komplett auf der jeweiligen Seite
> dargestellt werden und nicht auf der nächsten Seite
> fortgesetzt werden.
> Gibt es da einen Trick bzw. ein Workaround? "Absätze zusammenhalten"
> löst das Problem nicht, da dann die Fußnote dann in der Regel
> komplett
> auf die nächste Seite verschoben wird.
> Die Sache hat mich schon bei Word genervt (und ließ sich da natürlich
> nicht abstellen), vielleicht gibt es in OOo eine versteckte
> [...]

Das kann doch gar nicht gehen, zumindest nicht generell und automatisch.
Der Fließtext und der Fußnotentext konkurrieren doch um den verfügbaren
Platz also ist das schlicht unmöglich automatisch zu machen wie Du es
haben willst. Jede denkbare Einstellung im Fließtext ist doch auch nur
passend für bestimmte Seiten und nicht generell.
Beispiel:
Aber nehmen wir an Deine Fußnote ist hypotetisch in der 3.Zeile von
unten. Nun schreibst Du den Fußnotentext und der Platz für die
eigentlichen zwei letzten Zeilen im Textbereich wird vom Fußnotentext
aufgezehrt und der Platz reicht immer noch nicht. Jetzt müßte aber die
letzte Zeile des Textes auf die neue Seite und das ist aber gerade die
Zeile mit der Fußnote. Kommt die auf die neue Seite ist auf der
Vorgängerseite sehr viel freier Platz, denn der komplette Fußnotentext
soll ja auch auf die neue Seite. Und das Verfahren wiederholt sich doch
immer. Wenn Du auf einer Seite durch manuelle Einstellungen es gerade so
hinkriegst bewirken doch diese Einstellungen vielleicht gerade am Ende
der nächsten Seite eine Verschlechterung der Situation.
Ja und das könntest Du mit sehr verschiedenen Dingen manuell
korrigieren, aber nicht automatisch und generell. Das Einzige was
therotisch denkbar wäre wäre wenn der *gesammte* Text iclusive aller
Fußnoten vorläge das man dann in der Formatierung (Absatzabstände,
Zeilenabstände, Schriftgrößen, Ränder usw. usw.) durch kleine Änderungen
für diesen ganz speziellen Text eine Lösung finden könnte. Automatisch
geht das jedoch auch mit OOo so nicht. Vielleicht können Tex bzw. Latex
Gesamttexte in dieser Weise "korrigierend formatieren", ich weiß es
nicht.

Ja, so sehe ich das.
Und immer unter der Vorausetzung jede Fußnote soll vollständig auf der
Seite stehen wo im Text das zugehörige Fußnotenzeichen steht (und nicht
auf der Folgeseite, denn das willst Du ja nicht).

Einzige Lösung IMHO: die Arbeit von vorne nach hinten durchschreiben und
manuelle Korrekturen anbringen.

Gruß
Jörg