Hallo,

Am Dienstag, 20. Dezember 2005 06:43 schrieb Rainer Schmitz:
> Da magst du recht haben, aber als Berufskolleg oder Gymnasium wirst du
> mit finanzen und Personal "überschüttet",

Das ist so nicht zutreffend - lokal und auf einzelne Schulen bezogen gibt es
hier enorme Unterschiede. Als Informatiklehrer an einem Gymnasium in NRW weiß
ich, wovon ich rede: "Mein" Informatikraum besteht durch die Bank aus
ausgemusterten, gespendeten Rechnern, die von in der Wirtschaft tätigen
Eltern aus ihren Unternehmen vor der Verschrottung gerettet wurden. Ich
arbeite aktuell noch mit Pentium I Rechnern der 166 MHz-Klasse und z.T. nur
32 MB Speicherplatz unter Windows 95. Auch da läuft OOo, aber ein "flüssiges"
Arbeiten ist das nicht. Geld für Neuanschaffungen ist nicht vorhanden.

Allerdings: Auch mit dieser veralteten Hardware kann man vernünftigen
Informatikunterricht machen - natürlich mit OOo.

Ludger Damantis