Hallo Mechtilde,

bei beiden Helfe ich dir gerne weiter, ich habe vor einiger Zeit
(dienstlich) mal eine Anleitung zum Einstieg in Access verfasst und
unterrichte dieses auch, diese könnte man sicherlich anpassen auf
OpenOffice.
Vielleicht kannst Du mir ja auch mal einen Link schicken.

Anbei der Link, gerade Online gegangen, eine sehr sehr frühe Version
http://jensnuernberger.homepage.t-online.de/
Hilfe der Erstellung erbeten! Ich kann aus organisatorischen Gründen nur einige Stunden pro Woche an den Projekt arbeiten, daher wird es sehr langsam voran gehen!

Auch eine gemeinsame Arbeit an einem Dokument im Wiki könnte ich mir vorstellen.

Ich habe leider keine Möglichkeit ein Wiki zu gründen das beste wärs allerdings, kann man die Materialien auch im OpenOffice.org-Wiki (http://www.ooowiki.de/) online stellen? Mir würde es nur gefallen beide Versione zu haben, einmal Online und einmal OpenDocument.

Guten Rutsch
Grüße Jens