Hallo Peter

> ..schön wär's ;-)

Arbeitsplatz > Extras > Ordneroptionen > (DOC auswählen). Da kannst
auch Du, aber nur rechnerweit für alle .doc-Dateien. (nur mit
Admin-Rechten)

> Symbol für Word-Datei (und alle anderen MSO-Dokumente) lässt sich bei
> mir nicht ändern. Unter 'Eigenschaften' ist 'Symbol ändern' ausgegraut.
> MS lässt das einfach nicht zu!
"Symbol ändern" gibt es nur bei Verknüpfungen, aber nicht bei Dateien
(Win XP). Dateien verwenden das Symbol "Ihrer" Anwendung.

> Auf dem Rechner ohne MSO haben mit WordPad (.rtf) erstellte Dateien
> eigenes Symbol.
> Sobald MSO auf den Rechner kommt, ändert sich dieses Symbol in ein W wie
> bei Word.
> Wenn ich über  WordPad-Eigenschaften versuche das Symbol zu ändern, geht
> es nicht. Dort kann ich zwar ein beliebiges Wunsch-Symbol wählen,
> übernehmen, mit OK bestätigen - nützt aber nichts. Das W bleibt.
Richtig, weil rtf dann Word zugeordnet wird. Wenn Du rtf wie oben
beschrieben OOo zuordnest, bekommst Du ein OOo-Symbol.

> In beiden Fällen bestimmt einzig und alleine MS, wenn sein Office
> installiert ist, sonst natürlich nicht.
Nein, aber man muss ein wenig die Interna von Anwendungszuordnungen kennen...

  -Markus