Hallo Bernd,
--
es wäre schön, wenn es eine übersichtliche, in deutscher Sprache abgefaßte Anleitung zur Problematik Base und in dem Zusammenhang Darstellung der Programmstruktur und Befehle geben würde. Ich bin auf dem Niveau DBASE IV bzw. FOXPRO 2 stehengeblieben, weil ich keinen Zugang zu umfassenden deutschen Hilfedateien für die modernen Basic-Dialekte gefunden habe.

Schau dir mal das Buch von Michael Mahrt an (OpenOffice.org Base 20.0 O´Reilly Verlag 3-89721-411-3), das was du unter Befehle verstehst sind das wirklich Basic Befehle oder meinst du Datenbank Funktionen, diese sind recht gut in dem Buch erklärt. Auf den Basic nicht oder kaum eingegangen.

Gruß
Jens