Hallo Leute,
ok, das mit der Mecker-Mail läuft jetzt richtig schief; war nicht so gedacht,
sondern so, wie ich es dargestellt hatte; denn es gibt allein in meinem
Bekanntenkreis etliche Leute, die sich mit solchen Sachen wie Textmarken in
Calc rumschlagen und zu keinem Ergebnis kommen; die Folge: sie klinken sich aus
OOo aus; und z.T. erzählen sie dann anderen: OOo ist doch nicht so gut, wie ich
dachte, weil ...;
Konsequenz: andere überlegen sich, ob sie zu OOo wechseln sollen, das ja
anscheinend doch nicht so gut ist;
ich "meckere" nicht, um OOo schlecht zu machen, oder die Leistungen derer, die
hier antworten usw.; ich bin ja froh, daß es Leute gibt, die so tief in der
Materie drinstecken, daß sie mir weiterhelfen;
ich mache das, um vielleicht auf ein paar Dinge hinzuweisen, die manchem
Spezialisten entgehen;
deshalb nochmal mein aktuelles Bsp.:
wenn eine Textmarke in Writer dazu verhilft, per Link zu einem bestimmten
Begriff zu springen, will man das z.T. auch in Calc oder Draw (Textbox) machen;
und dann läuft man auf; obwohl es zumindest in Calc geht, allerdings nicht per
Textmarke sondern per Funktion;
oder wenn Leute in Calc eine Tabelle anlegen, wollen sie z.T. die ersten 1-3
Zeilen beim Sortieren auslassen (praktisches Bsp. eine Arztpraxis); dann
diesbezügliche Anfragen, wie das gehen könnte als "krude Posts" zu bez.
erscheint mir etwas abwegig;

wenn aber solche Fragen als "krude" bezeichnet werden (kam so in einer
gesonderten Mail an mich), dann frage ich mich auch, was für ein Verständnis
manche Leute haben;
auch solche Standardantworten wie "zwingt dich ja keiner OOo zu benutzen"
helfen nicht weiter; denn damit bleibt das grundlegende Problem bestehen: man
kann wie in Writer mittels Textmarke auch in Calc zu einem bestimmten Begriff
springen (nicht zu einer Zelle), aber wie das geht, weiß kaum jemand, denn es
geht nicht über Textmarke;

ich versuche es nochmal: ich will OOo nicht schlecht machen; denn sonst würde
ich das Prg. nicht von StarOffice-Zeiten her benutzen (sind jetzt rund 20
Jahre);
aber manches ist einfach nicht rund und könnte besser gemacht werden;
wenn auch mal kritischere Anmerkungen nicht gewollt sind, ok; kann ich mit
leben; mir springen keine User ab;
darum ging es mir, um nichts anders; nur, warum kommt bei Kritik, die auf
Verbesserung abzielt, im Grunde immer die gleiche Reaktion?
~ wir sind Freiwillige ...
~ wenn dir das Programm nicht gefällt ...
~ zwingt dich ja keiner ...

um es vielleicht noch deutlicher zu machen:
Kniefall vor all denen, die sich so reinhängen wie etliche von euch;
drei Kerzen für jeden, der mir geholfen hat, meine z.T. abstrusen Vorstellungen
bzgl. Anwendung von OOo dennoch zu realisieren;
denn mit den Antworten helft ihr auch Leuten in meinem Bekanntenkreis, die
nicht posten sondern mit OOo aufhören;
zudem würde ich über das Niveau simpler Texte nicht hinauskommen und hätte
längst andere Programme;
das meine ich genauso wie es oben steht;

Gruß, Johannes