In einem "Rundumschlag" antworte ich jetzt mal auf die Mails, die sich mit meinem Thema befassen.

ISOs saugen muß eigentlich nicht sein, denn ich habe mir am Sonntag in Essen die Live-CDs von Ubuntu und Kubuntu mitgenommen und die Installations-DVD von Ubuntu (wegen DSL-Volumentarif). Die sind auf relativ neuem Stand.

Die Sache mit der Knoppix-CD ist vielleicht eine Maßnahme, aber ich habe am Freitag eine Verabredung mit einem Diplom-Informatiker, der sich mal mit meinem Rechner auseinandersetzt. Vorher werde ich nicht mehr an der Festplatte rummähren. (Im gleichen Zuge soll er mir direkt meinen Arbeisspeicher "aufmotzen".)

Was die SuSE 9.3 angeht: Es ist ja nicht nur das OOo, das bei der SuSE "rumzickt", sondern noch vieles mehr, was mir nicht paßt. Unter anderem gehört dazu, daß ich jedes Mal, wenn ich Sound brauche, erst im Yast die Lautstärke hochregeln muß, damit das überhaupt funzt. Dazu gehört auch, daß die SuSE 9.3 auf dem Rechner meiner Mutter gar nicht läuft, nur weil sie den Monitor nicht kennt. Und so kann ich noch vieles aufzählen, was mir schlicht und ergreifend stinkt. Deshalb ziehe ich die Konsequenz und sage: Lieber eine andere Distri ausprobieren, als mich immer mit demselben Kram rumzuärgern. Paßt mir die andere Distri nicht, kann ich immer zurückkehren - die DVDs liegen ja hier rum.

Gruß, Astrid