Astrid Mayers schrieb:
In einem "Rundumschlag" antworte ich jetzt mal auf die Mails, die sich mit meinem Thema befassen.

ISOs saugen muß eigentlich nicht sein, denn ich habe mir am Sonntag in Essen die Live-CDs von Ubuntu und Kubuntu mitgenommen und die Installations-DVD von Ubuntu (wegen DSL-Volumentarif). Die sind auf relativ neuem Stand.

Live-CD/DVD kannste vergessen.. nett zum Ansehen ..selten kann man es
installieren...

Die Sache mit der Knoppix-CD ist vielleicht eine Maßnahme, aber ich habe am Freitag eine Verabredung mit einem Diplom-Informatiker, der sich mal mit meinem Rechner auseinandersetzt. Vorher werde ich nicht mehr an der Festplatte rummähren. (Im gleichen Zuge soll er mir direkt meinen Arbeisspeicher "aufmotzen".)

Was die SuSE 9.3 angeht: Es ist ja nicht nur das OOo, das bei der SuSE "rumzickt", sondern noch vieles mehr, was mir nicht paßt. Unter anderem gehört dazu, daß ich jedes Mal, wenn ich Sound brauche, erst im Yast die Lautstärke hochregeln muß, damit das überhaupt funzt. Dazu gehört auch, daß die SuSE 9.3 auf dem Rechner meiner Mutter gar nicht läuft, nur weil sie den Monitor nicht kennt. Und so kann ich noch vieles aufzählen, was mir schlicht und ergreifend stinkt. Deshalb ziehe ich die Konsequenz und sage: Lieber eine andere Distri ausprobieren, als mich immer mit demselben Kram rumzuärgern. Paßt mir die andere Distri nicht, kann ich immer zurückkehren - die DVDs liegen ja hier rum.
Sound ... kann man einstellen...

Monitor ?? -> VESA geht erst mal immer ... ggfs. Parameter "zu Fuss" eintragen

Gruß, Astrid

Sind aber teils Probleme als solches (Update würde helfen) ..zum zweiten kann
man
vieles in den config-files anders einstellen ( die grafische Oberfläche bietet
nur
einen Ausschnitt) ..hat aber mit SuSE nicht unbedingt zu tun!

Red Hat (Fedora) und Debian ( U/Kubuntu usw.) Mandrake sind da nicht sooo
anders!
Die Distribution ist der Versuch - es allen recht zu machen, und das noch ein
halbes Jahr vor dem Verkaufsstart -oder so..
Deswegen nehmen gar nicht so wenig bei Debian auch unstable oder testing...als was
"unfertiges"...
Will nur sagen ".. keine Wunder erwarten..."
Normalerweise nehme ich hier ein System (gern SuSE) als Basis und installiere
mir den Rest selber...
OOo aus'm Download, Firefox/Thunderbird  und samba (!!) aus'm download... usw.
Sonst ist zu viel altes bei und vieles "verschlimmbessert"... ich kann mir
meine Links auch selber auf den Desktop legen,
das muss nicht die Distri für mich tun...

So... vieles ist eben etwas anders... viele kleinen Besonderheiten.. ( kann
mich mit dem Debian-Paketmanager nicht wirklich anfreunden).
Letztlich musst Du wissen was Du willst... und auch mal in die Beschreibung
schauen..SuSE schrieb mal .. bei 9.3 wird
eine frühe Bata-Release mit ausgeliefert.

Ehmmmm ... passt mir nicht.... heee, installier doch 2 Distri's nebeneinander !!
gar kein Problem (Augen auf bei Bootlader-config -> wo ist was, und wenn ja ->
warum... ;-) )
Partitions beachten ... und wenn du nicht (!) im home-Dir speicherst, kannst du
ggfs. die Datenpartition auch mit alles nutzen!
ggfs. als FAT32 anlegen... dann siehst Du auch von Windoof aus die Daten...( ja
- FAT kennt keine Dateirechte!)
ehmm ... und waehle ext3 (bzw ext2) als Filesystem- das ext3 können andere wenigstens als
ext2 lesen(+schreiben)wobei beim Schreiben das Journal "kaputt" geht!

Also.. los getestet und zum Schluss   subjektiv berichtet ..ja ?!!

sind sicher einige gespannt, wie es weitergeht..

Grüsse
Fred

PS: habe Win, U*X auf I686 + Sun Sparc...