Regina Henschel wrote:
[...]
> Doch, das funktioniert. Du musst aber keine Absatzvorlage benutzen,
> sondern eine Dokumentvorlage. Erstelle in 1.1.5 eine Dokumentvorlage
> (Datei > Dokumentvorlagen > Speichern). Diese öffnest du dann in 2.0.4
> zum Bearbeiten und speicherst sie unter neuem Namen als ott
> Dokumentvorlage. Wenn du nun ein neues Dokument auf Basis dieser Vorlage
> erstellst, wird das alte 1.1.5 Verhalten im Blocksatz benutzt.
[...]

Ah. Jau. Ich nehme das vorher Gesagte zurück, funktioniert doch.

Hmhm.
Habe auf einer japanischen Seite etwas gefunden:
http://ja.openoffice.org/servlets/ReadMsg?listName=discuss&msgNo=12949

dort wird der Eintrag genannt:
<config:config-item config:name="DoNotJustifyLinesWithManualBreak"
config:type="boolean">false</config:config-item>

Habe mal die aus 1.1.5 benutzte DokumentVorlage mit zip geöffnet und die
.xml Dokumente durchsucht, dort liegen in der settings.xml die einzelnen
<config:config-item... config-item> Einträge, obwohl der
DoNotJustifyLinesWithManualBreak nicht auftaucht.

Handhaben tut OOo diesen Eintrag irgendwie, sonst würde die 1.1.5
Vorlage in OOo 2.x keine andere Ausgabe ergeben.

Hatte im OpenDocument Format nachgesehen, dort gibt es anscheinend keine
Möglichkeit das Verhalten festzulegen:
http://www.oasis-open.org/committees/download.php/12572/OpenDocument-v1.0-os.pdf
fo:text-align
fo:text-align-last
style:justify-single-word
Das sind die OpenDocument Optionen, die auch OOo 2.x unter "Absatz
Ausrichtung Optionen" anbietet. Nichts zum Verhalten bei Wagenrücklauf
gefunden.

Das von Andreas genannte Macro
Sub Main
x = thiscomponent.createInstance( "com.sun.star.document.Settings" )
x.DoNotJustifyLinesWithManualBreak = true
End Sub
funktioniert prächtig, aber die Methode DoNotJustifyLinesWithManualBreak
ist auch nirgends dokumentiert? :(

API
http://api.openoffice.org/source/browse/api/offapi/com/sun/star/document/Settings.idl?rev=1.8&view=markup
http://api.openoffice.org/docs/common/ref/com/sun/star/document/Settings.html
http://api.openoffice.org/docs/common/ref/com/sun/star/text/module-ix.html

So, nach ein bissl Rumgepfusche:
Workaround ohne Macro und ohne Installation von 1.1.x.:
Aus einem leeren neuen Dokument in OOo 2.x eine Dokumentvorlage
erstellen, in der darin enthaltenen settings.xml den Wert für
DoNotJustifyLinesWithManualBreak auf true setzen und voila: eine in OOo
2.x erstellte Dokumentvorlage mit allen bisherigen Vorlagen
Einstellungen etc. kreiert :)
Diese dann als Standardvorlage definieren und funktioniert.

War wohl zu simpel.

Nichtsdestotrotz wäre ein kleines Optionshäkchen unter Kompatibilität
o.ä. wirklich super. *mecker* Also alle schön fleißig für Issue 45491
voten und ein nochmaliges Dankeschön für die rege Beteiligung!

Oliver