Hallo Claus,

> Problem:
> Möchte unter OpenOffice einen Fragebogen als Formular erstellen, den die
> Probanden per eMail erhalten, ausfüllen und zurückschicken.
> Beim Ausfüllen des Formulars dürfen keine(!) Daten übertragen werden. Die Daten
> sollen entweder im Dokument selbst gespeichert oder als zusätzliche Datei
> weggeschrieben werden.
>
> Frage:
> Kann ich so was ünerhaupt mit OpenOffice realisieren ?

Das Formular, ja ... aber :-)
die Daten werden sogar im Dokument gespeichert (eigene Erfahrungen eventuell kann man es auch abschalten hier ist es ja gewünscht),
nur haben die Empfänger auch alle OpenOffice?
Selbst bei Word ist das so eine Frage, ich würde aus dem Bauch eher auf ein Formular PDF gehen, nur hier werden (vermutlich) keine Daten gespeichert. Bleibt nur noch ein HTML Formular :-)

Irgendwie bin ich nicht so hilfreich gerade, nur noch mehr Fragen ... :-)

Grüße und viel Erfolg
Jens