Hallo Jens, Claus,
Am Mon, 08 Jan 2007 17:39:34 +0100 schrieb Jens Nürnberger:
> Hallo Claus,

> werden. Die Daten

Jein.

Ich weiß dass, das was Du vorhast mit dem Acrobat von Adobe geht,
sprich Du kannst ein PDF erstellen und den Probanden erlauben, dies
auszufüllen und im ausgefüllten Zustand zu speichern.

Diese Art Formular wirst Du in OOo entwerfen können und OOo kann
sogar Formular PDFs erstellen, das weiß ich weil wir es mal für
einen Vortrag auf dem Linuxtag ausprobiert haben und das damals
(knapp vor 2.0) ja ein wesentliches Feature des erweiterten PDF
Supportes war.

Das Problen könnte sein, dass OOo nich in der Lage ist die Art von
PDF Formularen zu erstellen, die ein speichern ermöglichen. Ich bin
aber nicht der Spezialist hier auf dem Gebiet.

Weiter war zum damaligen Zeitpunkt (und oft heute noch) nur der
Acrobat Reader in der Lage die Formulare korrekt auszufüllen.
Gerade hab ich das wieder erlebt, ein Formular läßt sich mit dem
Apple eigenen Programm Vorschau öffnen, sogar ausfüllen nur manche
Felder lassen sich nicht anspringen und beim Druck paßt es nicht.
Mit dem Reader ist alles O.K.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!