Johannes A. Bodwing schrieb:
> Hallo Leute,
> ich frage mal in einer extra-Mail nochmals nach, da schon mehrfach ein
> Aufhängen von OOo bei Texten Thema war;
> a) wieso hängt sich ein Text eigentlich auf, wenn er doch vorher
> angelegt werden konnte? d.h., ein Text mit noch so vielen eingebetteten
> Objekten, Graphiken usw., der ohne Probleme angelegt wurde, ist doch
> erst mal im Arbeitsspeicher; dann wird er auf Festplatte gespeichert;
> wird er dann anschließend nicht mehr geladen, kann es doch kaum am
> Speicher liegen? wieso ist der Text dann nicht bereits beim Anlegen
> [...]

Es gibt sicherlich tausende Gründe dafür aber stell dir mal folgendes
vor: du erstellst eine OOo.org Datei (egal welche), das ist vom Prinzip
eine Zip Datei, packst da einige Bilder rein und speicherst diese, so
weit so gut. So könnte deine Festplatte aussehen (x - Daten; f frei, o -
OOo.org Dokument)

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxfffff
ffffffoooooooooooffxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Deine Daten werden in den freien Bereich gelegt, packst du nun so viele
Bilder hinzu wie es "freie Blöcke" gibt, könnte alles OK sein, zu
Problemen kommt es erst wenn die Datei fragmentiert wird, da
komprimierte Daten nur durch mathematische Algorithmen zusammengehalten
werden, darf dabei kein Fehler auftreten, sonnst kann OOo.org (übrigends
auch das "neue" Word und jedes moderne Programm) diese nicht mehr
zusammenbauen.

Natürlich können auch andere Fehler auftreten, so können Buchstaben
falsch gespeichert werden und aus einer Überschrift wird was anderes.

Es gibt keine Grenze für die Daten, vor einigen Tagen wurde an die Liste
aus versehen ein 3 MB Dokument gesendet, ich habe es unter meinen
OOo.org (Original Suse) öffnen bearbeiten und speichern können ohne
Probleme. Damit wird es schwer zu sagen was eine Grenze ist oder wann
diese erreicht wird, es hängt von jedem PC an. Selbst wenn du den
Baugleichen PC hast den dein Nachbar hat, muss es bei dir nicht passieren.

Nach meinen Erfahrungen nach blieb Word bei etwa 20 Bildern / Objekten
immer hängen, bei OpenOffice trat das nur ein wenn ich große und
vorbereitete Fotos eingfügt hatte. Ich muss aber gestehen das mir auch
schon einige Dokumente verloren gegangen sind, da z.B. die automatische
Speichern Lösung nicht richtig gearbeitet hat, meine Festplatte genau in
dem Bereich defekt war und weil der User vor dem Monitor zu blöd war
richtig damit zu arbeiten.

Wie du siehst gibt es tausende von Faktoren

Grüße Jens