Hallo Johannes,

> evtl. noch die Frage, was da helfen könnte, daß ein Dokument bzw.
> Inhalte davon nicht verloren gehen; denn es hilft wohl auch wenig, wenn
> ich evtl. Stunden nach Erstellen des Dokumentes von einer dann bereits
> fehlerhaften Datei noch eine Sicherungskopie anlege (als Backup etc.);
> gibt es vielleicht irgendein Tool, das überwacht, ob ein Dokument auch
> fehlerfrei abgespeichert wird? denn ein sauber gespeichertes Doku müßte
> ja eigentlich immer wieder zu öffnen sein, wenn auch mit Tricksereien;

So ein Tool kenne ich nicht, ich würde aber ein paar Tipps parat haben
die das Risiko so gering wie nur möglich halten.
1. Versuche Daten und das BS zu trennen, z.B. durch Nutzung einer
separaten Festlatte / Partion.
2. Nutze in den Eigenschaften die Möglichkeit beim Speichern immer eine
Sicherheitskopie anzulegen (dazu würde ich! aber auch den Pfad der
Sicherheitskopie ändern um Tipp 1 zu beachten).
3. Trenne Bilder vom Dokument indem sie nur verlinkt sind, lohnt aber
erst bei größeren Dokumenten.

Gruß Jens