Am Dienstag, 13. Februar 2007 13:05 schrieb Johannes A. Bodwing

Hallo Johannes,
> wenn ich mir die möglichen Probleme so durch den Kopf gehen lasse, dann
> komme ich fast schon wieder zum bewährten Analog-Text; d.h. Ausdrucken,
> was wirklich wichtig ist; notfalls könnte man den Kram dann wieder
> einscannen;
> ich muß da nochmal ernsthaft eine Lösung angehen; denn wenn wichtige
> Texte aus irgendwelchen Gründen den Dienst verweigern, Dateien evtl.
> nicht korrekt als Sicherung gespeichert werden usw., wird's übel;

Da triffst Du tief ins eingemachte!!

Meine Philosophie ist seit meiner wilden Tage und dem Ergebnis
ca. 800 Texte für lokale Soft- bis Hardrockgruppen in englisch
und zur Zeit der neuen deutschen Welle auch in meiner Muttersprache
bis zu meinen Gedichten und Geschichten, Mailaufkommen sogar Listen,
ganz einfach: *.txt, einfaches ASCII, dieses auf Papier, auf Band
(hält bei Profibändern am längsten), viel später CD und heute DVD.
Alles was sich irgendwie als Text speichern lässt hat sich so bis heute
ohne Verluste gerettet.

OK, eine Tabelle sieht in ASCII, ääh sagen wir mal, nicht so dolle
aus. Aber aus den ASCIIzeichen in diesen *.txt Files, bekomme ich
bis heute, mit mehr oder weniger Aufwand, auf jeder Plattform die
Daten wieder in ansprechender Form auf Papier und Bildschirm.
Nichts ist verloren, keine Programmzeile die ich mal geschrieben
habe und kein Ergebnis einer Arbeit.

Bilder und ähnliches sind natürlich so, schlecht zu hinterlegen,
aber da muss man halt etwas aufmerksamer sein und die Daten halt
in dickem Format, unkomprimiert (wer weiß wie lange der Zipper
noch lebt und welche Plattform es in Zukunft schafft, 'IN' zu
sein)zu hinterlegen und evtl. auch mal Daten umkonvertieren,
falls es nicht anders geht.

Soviel zu meinen Erfahrungen aus fast 40 Jahren, geschriebenem
Wort :-))

Gruß Luzius

ps. ich habe mal vorsichtshalber ein OT in den Betreff gemahlert :-))