High Jens,
wenn ich mir die möglichen Probleme so durch den Kopf gehen lasse, dann komme ich fast schon wieder zum bewährten Analog-Text; d.h. Ausdrucken, was wirklich wichtig ist; notfalls könnte man den Kram dann wieder einscannen; ich muß da nochmal ernsthaft eine Lösung angehen; denn wenn wichtige Texte aus irgendwelchen Gründen den Dienst verweigern, Dateien evtl. nicht korrekt als Sicherung gespeichert werden usw., wird's übel;
Gruß,
Johannes