Hallo Jens,

ich sehe, ich werde lange Installationsanleitungen wälzen müssen. Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, ich könnte "einfach so" Open Office installieren. Bis jetzt hatte ich immer eine sehr alte Version von MS Office Word verwendet, ich wollte es diesmal auf meinem neuen PC mit freeware versuchen. Es erfordert aber offenbar doch mehr Vorbereitung als ich angenommen hatte. Zu der Frage Fehlermeldungen: während der Installtion gab es keine Fehlermeldungen, nur ließ sich nach der Installation das Programm, was ich dachte installiert zu haben, nicht verwenden und ich hatte die in der ersten E-Mail beschriebenen Probleme.

Nach einigem Suchen habe ich unter
http://www.openoffice.org/servlets/Search?mode=advanced&resultsPerPage=40&query=b.s.hodge&scope=domain&artifact=eyebrowse+ALL
Antworten zu meiner Frage gefunden, an meine E-Mail Adresse wurden neben einer Antwort auf meine Frage aber auch zahlreiche Beiträge gemailt, die überhaupt nichts mit mir zu tun hatten. OOo hat anscheinend eine Menge Eigenheiten, mit denen ich mich erst mal auseinadersetzen muss.

Erst mal danke für die Tipps.