Hallo Christian,
Hallo Leute,
ich versuche mal (aus Sicht eines Laien, der ich bin), die grundlegenden
Schritte für die Arbeit mit PengYou zusammenzustellen:
~ PengYou Server installieren; Apache Server nicht notwendig, da ein
sog. "Tomcat" bei PengYou runterzuladen ist;

Ja, es gibt ein Paket mit Tomcat, und eines ohne Tomcat (für die, die
Tomcat separat installiert haben, vergleichbar mit OOo einmal mit JRE und
einmal ohne.
Wichtig ist hier, daß man ein JDK installiert hat, eine JRE reicht nicht aus.
Das ist aber in der Anleitung auch beschrieben.

vielen Dank für deine Rückmeldung, kommt wie gerufen; ich blicke nämlich bei dem Java Development Kit nicht durch; der Link von PengYou führt mich zu einer JRE, aber die ist wohl nicht sinnvoll; und mit der Bezeichnung, die PengYou angibt (JSDK und dann Version 5.0) finde ich nichts; an JDK 5.0 bin ich auf ein Update 12 gestoßen, und weiß nicht, ob das verwendbar ist; was muß man da nun wirklich installieren und wo finde ich das? sorry für so viel "Unwissenheit", ich bin in dieser Sache blutiger Laie und werde auch aus den Angaben von PengYou teilweise nicht so richtig schlau;
Gruß,
Johannes