Hallo Uwe,
ok, ich nehme alles zurück; mit Strg-Mausklick haut es auch bei der 2.3 hin; aber da wäre ich nie drauf gekommen, allein aus der Gewohnheit der letzten Monate heraus mit 2.2.1-Links und bei Links im Internet, die man einfach nur anklickt;

und wieder jemand, der die Hilfe-Tipps abgeschaltet hat und sich dann über die fehlende Hilfestellung im Programm beschwert 8-/
bzgl. Beschwerde über Hilfestellung:
~ es ging nicht um fehlende Hilfestellung, sondern darum, daß die Hilfe z.T. nicht eindeutig ist; die Belege dazu habe ich als Auszüge aus der Hilfe gemailt gehabt; allerdings war es eigentlich nicht im Zusammenhang mit den Links in 2.3 sondern die Sache mit den Fußnoten einfügen; ~ ich habe die Direkthilfe versuchsweise mal angeschaltet, ebenso die Tipps unter "Optionen" etc.; dennoch weist nichts auf diese Änderung in 2.3 hin, um die es in meiner hier Mail ging; oder gibt es auch da irgendeinen "Trick"?

abgesehen davon finde ich es nach erstem Arbeiten mit dieser Änderung nicht gerade toll, sondern eher recht nervig, ständig die Strg-Taste drücken zu müssen, damit ein Link in Writer fkt.; denn ich habe hunderte von Dokus mit Links versehen und muß nun jedesmal mit der Strg-Taste arbeiten; es macht das Arbeiten mit diesen Dateien langsamer und umständlicher;

Gruß,
Johannes