Hi Peter,
welche Zielsetzung verfolgt OOo bei der Entwicklung, und wo kann man das nachlesen? denn manches geht an Praxis und Normalnutzer vorbei; daß auch andere z.T. diesen Aspekt so sehen, zeigt womöglich die derzeitige Reaktion bzgl. Fußnote als Tastaturkürzel;

Nachlesen kann man das an vielen Stellen, immer wieder seit Beginn der 2-er Version. Die Zielsetzung ist Angleichung an MSO, weil man glaubt damit mehr Leute zum Umstieg zu bewegen.
stimmt, zum Umstieg auf MSO ;-)
denn die Kostenfrage soll da ja auch geändert werden, und dann ist dieser für viele wichtige Vorteil evtl. weg;

Gerade vorhin las ich im Forum, das sei 'Fortschritt' und 'sehr bedenklich', wenn nicht jeder diese Meinung teilt. So ähnlich denken sehr viele (leider), deswegen wird dieser Trend immer weiter gehen. Die meisten scheinen damit zufrieden zu sein, bzw. wünschen sich noch mehr Angleichung. Wenn sich beide Programme unterschiedlich bedienen lassen, kann jeder nehmen was ihm besser liegt. Sonst müssen alle User auf die gleiche Weise arbeiten, ob es uns gefällt oder nicht.
ich bring's einfach mal aus dem Bauch heraus, ohne Rücksicht auf politische/ethische etc. Korrektheit: ich würde erneut dafür plädieren, evtl. versch. OOo-Varianten zu bringen;
~ die eine als eine Art "Standard", von mir aus als MSO-Verschnitt;
~ die andere als eine Art "Professional", für Leute, die wirklich funktional und sinnvoll arbeiten wollen; das hätte unter Umständen auch den strategischen Vorteil, daß OOo immer noch ein eigenständiges Produkt anbieten könnte, auch wenn der hauseigene MSO-Verschnitt nicht mehr ankommt;

Und ja, in Word ist Standardeinstellung  -  Hyperlink mit Strg.
ABER in Extras-Optionen kann man das abschalten, so dass es wie bisher in Ooo funktioniert
und den Arbeitsfluss nicht stört.
Wenn ich richtig verstehe, hat OOo diese Wahlmöglichkeit nicht übernommen.
deswegen bleibe ich bei meiner Ansicht, daß OOo in manchen Teilen nicht wirklich durchdacht ist; da fehlt z.T. der klare Faden und die Zielsetzung;
aber ich glaube, bei dem Punkt waren wir vor etlichen Monaten schon mal;

Angleicherei gelingt manchmal sinnvoll, manchmal produziert sie Verwirrung, Ärger,...
Deswegen wird es immer wieder solche Diskussionen geben.
Letztendlich passt sich OOo-User an, meiner nüchternen Beobachtung nach.
ich beobachte z.T. andere Dinge, daß sie OOo fallen lassen und wieder zu Word & Co zurückkehren; oder sie machen nur das, was unbedingt notw. ist; ist auch nicht gerade positiv für ein Produkt;

Gruß,
Johannes