Hallo Mechthilde,
hallo Liste,

ich habe das schon öfters gemacht - Links geändert.
*Bisher* benutzte ich dazu *nie* den Hyperlink-Button.

Ich ging *mit dem Cursor* an die Stelle, wo geändert
werden sollte und *änderte, so wie sonst auch üblich*
in einem Text.

Dummerweise war dann am Ende der Link anders
als das was ich geändert hatte.

Also machte ich es dann anders. Den Cursor ans Ende
Ein Feld zurück und schon *verschwindet die Markierung
als Hyperlink*. Dann kann man ändern. Word kapiert
das dann auch so im Link selbst, Writer leider nicht.

Nun habe ich *nach 2 Jahren Benutzung *durch die Diskussion
hier erfahren, daß es für solche Fälle einen Button gibt.
*Durch Klicken mit der Maus kam ich nicht in die Funktion*
zur Änderung.

Wenn ich den Button nutze erscheinen 2 Felder:
Einmal der Link und dann der angezeigte Text.
Wenn ich nicht parallel in beiden simultan ändere
gibt es am Ende eine üble Überraschung.

Sicher kann man sich an diese Bedienung gewöhnen.

Sehr entgegen kommt sie mir bisher nicht. Ja, ich
weiß, daß ich nun einen Issue schreiben kann. Nur
wer votet dann dafür? Vermutlich kaum einer.

So kann ich mir das mit dem Issue dann sparen.

Gruss
    Matthias

--
Dr. Matthias Weisser