Jörg Petermann schrieb:
> Ansonsten muß ich entweder auf OO 2.2 downgraden oder mich doch wieder
> in Obhut von Micro$oft begeben,

Oder eben von der Möglichkeit Gebrauch machen Dir hier helfen zu lassen.

Hier auf der Liste sind eine Menge Leute die das gern versuchen werden,
wenn Du Ihnen dabei hilfst. Wichtig wäre, nach bisherigem Kenntnisstand,
dazu jedoch wenn Du auf das Angebot eingehst ein entsprechendes Dokument
(*.odt) zu verlinken. Selbst wenn hier ein PDF vorläge wäre es doch
völlig ungeeignet Dein Problem zu beurteilen, weil es nur bestätigen
könnte das das Dokument nicht in Ordnung ist, was wir von Dir aber
ohnehin wissen, jedoch ungeeignet nach der Ursache zu fanden.

Im Übrigen dürfte hier bisher für Niemanden klar sein warum Du Schriften
als Ursache vollkommen ausschließt. Keines der Symptome das Du
beschreibst gibt dazu m.E. unumstößlichen Anlass.

Mir, und sicherlich einigen anderen auch, ist außerdem nicht ganz klar
welche OOo-Version Du unter Linux einsetzt.
Eric fragte danach, indem der darauf verwies das es an der
Novell-Version von OOo liegen könnte die unter SuSE verwendet wird.
Leider weiß bisher niemand wie die Situation bei Dir ist, weil ein
Einfaches 'ja, ich habe OOo 2.3 installiert', ansich mißverständlich ist
und nochmals mißverständlicher weil in der Dir gestellten Frage von
Update die Rede war und falls Du das unter SuSE durchgeführt hast stark
zu vermuten ist das dabei die 2.2er Novell-Version durch die 2.3er
Novell-Version ersetzt wurde.
Für die die die helfen wollen ist hier schlicht und einfach die Auskunft
von Interesse welche Version nun vorliegt:

*OOo (Orginal)
*OOo (Novell)

wissen kann das (außer Dir) keiner genau, da beide Fälle denkbar sind.

Gruß
Jörg