Fred Ockert schrieb:
> doch wieder
>

> Wo gibt es das ???   M$-Office für Linux ??

Nun lese ich zwar nirgens das MS Office unter Linux verwendet werden
sollte (auch Linux-User pflegen gelegentlich ein Windows zusätzlich zu
haben), sondern nur das derzeitig OOo unter Linux verwendet wird, auch
gibt es zugegeben kein MS Office *für* Linux, aber natürlich gibt es MS
Office unter Linux.
;-)

Für mich als Dau unter Linux fällt mir da als professionelle Variante
sofort CrossOverOffice ein:
http://www.codeweavers.com/products/cxoffice/

aber ich wußte prinzipiell auch das es mit Wine geht und da ich hier
momentan SuSE 10.3 installiert habe, habe ich mir mal den Spass gemacht
das praktisch zu Testen.
Selbst für mich als Dau unter Linux, war das unter SuSE ein Spaziergang
und hat nur 10 min gedauert und setzte nur voraus das ich den Namen
"Wine" kannte und dann:
*Softwareverwaltung starten und nach "Wine" suchen
*gefundenes Paket anhaken und installieren lassen
*MS Office CD einlegen
*Setup.exe anklicken
*in sich öffnenden Abfragefenster mit welchem Programm geöffnet werden
soll nochmals "Wine" eintippen, warten und bestätigen
*MS Office Installation läuft nun normal durch
*im Startmenü von SuSE unter dem (automatisch neu erstelltem) Punkt
"Wine", den Word-Eintrag suchen und anklicken
*MS Word startet

(diese Komplettbeschreibung nur, weil ich das heute zum ersten Mal
gemacht habe und überrascht bin wie leicht es ging)

Screenshoot von Word 2000 unter SuSE 10.3:
http://www.prooo-box.org/~schmidjo/jms1/SuSE1.png

Gruß
Jörg