Hallo Claus,

> Mhh. was mach ich falsch?
> Hab ich das mit    " DB  In OO anmelden " falsch verstanden?? Wie geht
> denn das ? bzw. was hab ich sonst anders gemacht ? Was k a n n man
> denn da anders machen?
>
> Meine eigenen DB´s (alle mysql..)  kann ich problemlos öffnen ..

Bis zu dem Zeitpunkt, in dem ich mit den Makros anfing, habe ich mich auch
nicht um die Anmeldung in OpenOffice gekümmert - übrigens ebenfalls alle
Datenbanken in MySQL, allerdings mit PHP und Webserver angesteuert. Für die
SQL-Befehle in der Makrosprache benötigt aber OpenOffice die Anmeldung der
Datenbank. Schein eine andere Form der Verknüpfung zu sein.

Also:
Extras - Optionen - Base - Datenbanken - Neu - Durchsuchen (Medien.odb) -
registierter Name "Medien"

Ich werde das sofort in die Anleitung mit hinein schreiben. Die Startprozedur
hast Du ja vermutlich ansonsten gelesen? (Doppelstart, damit die Makros
funktionieren ...)

Gruß

Robert