Hallo Robert,

> [DatabaseSource-Objekt über ThisComponent]
> Was ich nicht bedacht, aber einmal kurz ausprobiert habe: Der Export der
> Formulare aus Base heraus funktioniert dann nicht mehr. Mit dem
> Writer-Dokument ist ja in dem Moment keine Datenbank mehr verknüpft.

Wenn man die Formulare nicht in die Datenbank einbetten will, dann hat
man grundsätzlich das "Problem" das man die zugrundeliegende Datenbank
nicht sicher im Code verlinken kann. Dann gibt es zu viele Stellen an
denen der Nutzer die Datenbank unauffindbar machen kann. (Umbenennen,
nicht registrieren, ...)
Für solche Formulare müßtest Du konsequenterweise einen Dialog
programmieren, in dem der Nutzer die Datenbank auswählen kann.

Gruß Lars