Hallo Lars,

melde vollen Erfolg. Ich habe den DatabaseContext und die Kontaktaufnahme zur
vorbezeichneten Datenbank rausgenommen, die Datenbank abgemeldet und
stattdessen an jede Stelle, an der der Kontakt in den subs aufgenommen wurde

Datenquelle=ThisComponent.Parent.DataSource

geschrieben. Klappt. So habe ich erst jetzt gemerkt, worum es in dem von Dir
angestoßenen Thread ging - und davon profitiert.

Gebe ich natürlich sofort mit einem Update an die im Netzt stehende Datenbank
und die Dokumentation weiter.

Danke und Gruß

Robert