Hallo Lars und alle anderen Interessierten,

> melde vollen Erfolg. Ich habe den DatabaseContext und die Kontaktaufnahme
> zur vorbezeichneten Datenbank rausgenommen, die Datenbank abgemeldet und
> stattdessen an jede Stelle, an der der Kontakt in den subs aufgenommen
> wurde
>
> Datenquelle=ThisComponent.Parent.DataSource

Das obige Verfahren ist in Ordnung, wenn die Datenbank separat betrieben wird.
Was ich nicht bedacht, aber einmal kurz ausprobiert habe: Der Export der
Formulare aus Base heraus funktioniert dann nicht mehr. Mit dem
Writer-Dokument ist ja in dem Moment keine Datenbank mehr verknüpft.

Solange ich allerdings die Formulare in der Datenbank halte ist hier ein
Installationsschritt weniger für Nutzer, die meine Datenbank übernehmen
wollen.

Und da ich gerade dabei bin: Ich habe ein Update ins Netz gestellt, in dem
jetzt die Suchfunktion durch die Datensätze komplett mit Abfragen läuft.
Damit ich durch zukünftige Updates nicht immer wieder einen neuen Link posten
muss habe ich kurzerhand eine Seite erstellt, auf der in Zukunft meine
OpenOffice-Datenbanken zum Download bereitstehen:
http://www.scoolonline.de/download/openoffice.html

Vermultich wird es mich jetzt auch noch packen und aus der einen Datenbank
eine weitere entstehen, die eine komplette kleine Bibliotheksverwaltung
ermöglicht - wie der große Bruder in PHP auf der obigen Seite. Mit Ausleihe,
Nutzerverwaltung, Mahnung usw.

Gruß

Robert