Hallo Jörg,

> ja und das habe ich ja weiter oben bestätigt, nur wenn bzw. da das so
> ist ist es noch weniger berechtigt hier von 'geheimen Würzmischungen'
> zu sprechen.
>
> Die Dinge liegen für mich eindeutig und klar, es gibt einen Standard
> OpenXML und was darin steht zählt, falls MS den nicht beachten sollte
> sind ihre Dokumente schlicht nicht standardkonform.

Exakt! Und genau das wird (wie gehabt!) keinen interessieren. In Zukunft
wird es dann wieder heißen: MS-Produkte können viel besser mit XYZ
umgehen...

Das sie die entsprechenden Dinge soweit "erweitert"/verbogen haben, dass
genau dies der Fall ist, spielt keine Rolle...

> ja eben ... und alles was man an machen Stellen hört klingt so als
> wäre die rein properitäre doc-Welt (die wir immer bekämpft haben) nun
> nahezu das kleinere Übel.

Nein, aber es hat sich nichts Wesentliches daran verändert. So wie die
Situation jetzt ist, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund zum
Optimismus...

Sei´s drum,
Michael
--