Hallo,

Andre Schnabel schrieb:
> Darum geht es auch nicht - lies doch mal den Beitrag durch.

ich habe gelesen was verlinkt war - ein post im Heiseforum

> Eine verfügbare Implementierung wäre Voraussetzung gewesen,
> [...]

mal ganz in Ruhe und ernsthaft:

Wir reden hier über einen ISO-Standard und die ISO hat Anschuldigungen
zu möglichen Manipulationen meines Wissens zurückgewiesen und an dieser
Stelle ist dann für mich zunächst Ende der Fahnenstange.
Es sei denn Du beschuldigst die ISO der Manipulation.

> Alle deine Punkte mögen zwar korrekt sein - folgen aber
> perfekt der Microsoft-Logik,

Meine Punkte folgen in erster Linie der Logik der Anwender, die wollen
nämlich ein Format, was in der Praxis zum Austausch funktioniert und ich
hatte festgestellt das ODF das derzeitig noch nicht vollständig tut.
(Wohlgemerkt ohne jeden Vorwurf, denn mir ist bewußt das das nicht
leicht ist)

Ich bin allerdings hier um OOo voranzubringen und ODF ebenfalls - ich
frage mich nur was es mir dabei helfen soll OpenXML herunter zu reden.
Ich weiß aber wo mir das schadet, nämlich da wo ich beginne etwas
eigentlich Richtiges (den Standard als Solchen) in Frage zu stellen.
Jederzeit sind wir einer Meinung das zwei parallele Standards kein
Idealzustand sind und jederzeit können wird auch drüber reden was denn
nun an OpenXML inhaltlich zu verbessern wäre, nur ich kann doch
unmöglich darüber reden OpenXML wieder abzuschaffen, *wenn* ich weiß das
die einzige Alternative ist das MS dann völlig frei tut was sie wollen.

Der einzige Ausweg wäre dann ein Gesetz einen anerkannten ISO-Standard
benutzen zu *müssen*. Wie die Chancen für ein solches Gesetz stehen weiß
ich nicht, aber wenn ein solches Gesetz Dein Ziel wäre findest du mich
mit Sicherheit an Deiner Seite.

> Aber halten wir den Vorteil von ODF mal fest: ODF ist ohne
> "schummeln" durch das Standardisierungsverfahren gelaufen -
> OOXML mit mehr oder weniger offenen Beugung der Regeln.

Wenn Du dieser Meinung bist ist es das Mindeste das Du Dich stark machst
für eine Pressemeldung unter der Überschrift:
"Deutsche OOo-Community kritisiert die Praktiken der ISO bei der
Standardisierung von OpenXML"

Ob das hilft weiß ich nicht, nur ich hätte für solches Vorgehen
erheblich mehr Sympatie als für die jetzige Diskussion. Und wenn Du mich
ein bisschen kennst, dann weist Du auch das ich das ernst meine, denn
ich schätze kaum etwas mehr als Konsequenz in wichtigen Fragen.
Und das die Format-Frage wichtig ist das glaube ich und nehme
gleichzeitig an das wir zumindest in diesem Punkt übereinstimmen.

Gruß
Jörg