Hallo,

Jörg Schmidt <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> ODF ist überigens (bei wohlwollender Betrachtung) seit 2 Jahren bekannt
> und heute noch nirgens vollständig implementiert

à propos:
In OOo3 wird man im Format ODF 1.1 oder ODF 1.2 speichen können.
Wird es Probleme geben, wenn als ODF 1.2 (empfohlen) gespeichert,
und mit einem Programm geöffnet wird, das nur ODF 1.1 lesen kann?

Spontane Beispiele:
- OOo2 Versionen
(z.B. Win 98/SE Nutzer werden Vers.3
und höher gar nicht installieren können).
- LotusSymphonie und andere mit ODF-Unterstützung
- Microsoft Office mit dem ODF-Converter
- OOo1.1.5

Bis OOo vollständig und fehlerfrei das ODF-Standard umgesetzt hat,
wird es vermutlich noch weitere ODF-Versionen geben.

Muss man mit Problemen für den Dokumentenaustausch rechnen,
unter dem Aspekt, dass verschiedene OOo-Versionen
und andere Programme genutzt werden?

In der Praxis kann man nicht jedes Mal abfragen,
was man dem anderen schicken soll.
Als absoluter Laie stelle ich es mir chaotisch vor.
Mache ich mir unnötige Gedanken?

Otto