Hallo Otto,

Otto Frei schrieb:
> In OOo3 wird man im Format ODF 1.1 oder ODF 1.2 speichen können.

Sicher(?) - ich weiß das derzeitig garnicht (persönlich hätte ich
sponatan eher angenommen man setzt gleich auf 1.2)

> Wird es Probleme geben, wenn als ODF 1.2 (empfohlen) gespeichert,
> und mit einem Programm geöffnet wird, das nur ODF 1.1 lesen kann?

Naja Sorry, nur das ist doch von der Logik her so - ODF 1.1 und 1.2
werden sich in Teilen unterscheiden und wenn ein Programm nur 1.1
handhaben kann, kann es eben nur das handhaben.
Ob nun vielleicht die Praxis zeigt das ein solches Programm mit mit den
Teilen die in 1.1 und 1.2 gleich sind umgehen kann ist eine andere
FRage.

> Spontane Beispiele:
> - OOo2 Versionen
> (z.B. Win 98/SE Nutzer werden Vers.3
> und höher gar nicht installieren können).
> - LotusSymphonie und andere mit ODF-Unterstützung
> - Microsoft Office mit dem ODF-Converter
> - OOo1.1.5

es gibt auch noch StarOffice 1.0 ;-) ... im Ernst, was sollen denn
solche Fragen, Programme und Formate entwickeln sich nun mal weiter und
es kann doch nun selbstredend nicht so sein das jedes Programm was
irgendwann mal entwickelt wurde mit allen zukünftigen
Weiterentwicklungen umgehen kan.
Zu den konkret genannten Programmen, wäre meine rein persönliche
Vermutung:
*LotusSynphonie wird 1.2 'können' (bin ich ziemlich sicher)
*der ODF-Konverter (es gibt ja derzeitig zumindest zwei) wird 1.2 können
*die letzte 2.x kriegt vielleicht einen patch, wie ehemals 1.1.5
*1.1.5 wird das nicht können (es sei denn ein freier Entwickler schriebe
einen patch, wobei ich nicht weiß wie sinnvoll das technisch wäre)

> Muss man mit Problemen für den Dokumentenaustausch rechnen,
> unter dem Aspekt, dass verschiedene OOo-Versionen
> und andere Programme genutzt werden?

Ja.

> Mache ich mir unnötige Gedanken?

Ja. Weil es ganz einfach so ist das es Entwicklung gibt und geben wird,
das jedoch etwas Normales ist.
Wir ringen hier zur Zeit um ein einheitliches Standardformat, aber
selbst wenn sich das einmal in Praxis durchgesetzt hat, dann heißt das
doch nicht das dieses Format niemals mehr verändert/verbessert wird. Das
ist aber ganz normale Entwicklung, die man nicht 'fürchten' muß.

Gruß
Jörg