Peter Geerds schrieb:
Hallo!

Am 18.05.2008 um 19:10 Uhr schrieb Josef Latt:
Peter Geerds schrieb:
Nein, das ist die Feststellung einer Tatsache (meine
Arbeitszeit liegt bei 50 bis 60 Stunden pro Woche plus
anfallende Arbeiten in den Ferien, rechne das mal auf
ein Jahr um :-) ).
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es muß aber auch berücksichtigt werden, daß die Ferienzeit erheblich länger ist, als der Urlaub in der Wirtschaft (5 Wochen).

Aua - dann hast du nicht nachgerechnet:
Angestellter, 5 Wochen Urlaub, 42.5 Stunden pro Woche,
ergibt eine Jahresarbeitszeit von 1998 Stunden.
Ich, 40 Schulwochen im Jahr mit je 50-60 Stunden (nehmen wir
55 als Schnitt), ergibt 2200 Stunden. Dazu gehört noch die
Arbeitszeit in den Ferien, denn Ferien heißen so, weil sie
kein Urlaub sind, sondern nur unterrichtsfreie Zeit. Das ist
ganz etwas anderes!

aha .. die Arbeitszeitregelungen des öffentlichen Dienstes gelten nicht ? oder gar die 40...42 ..45 Stunden/Woche für Beamte...

So - jetzt hab ich aber wirklich keine Lust mehr, auf
Vorurteile und populistischen Behauptungen zu reagieren.
Schaut's euch die Schulwirklichkeit doch mal tatsächlich an
:-(

ehm .. bin mit einer Lehrerin verheiratet..und weiss dass da der Unterschied zwischen wollen und müssen ist!

Ich persönlich habe auch ein Riesenproblem mit den "erlernten Grundfertigkeiten" ..aber das ist ein gaaanz anderes Bier!

Das typische Problem ist meist das "..lesen können .." -> in benachbarten Theads war schon die Thematik " Texte tippen (können)<--> Textverabeitung" angerissen worden...

Insofern zweifle ich an den Unterrichtsvorbereitungen! eigentlich muss man nix neu schreiben, wenn man die FUNKTIONEN/FUNKTIONALITAET abarbeitet -> statt vorgefertigter Menüpunkte (oder gar noch Icons?)

Zumindest scheitern daran alle Schüler im Praktikum hier ( Berlin)...

OOo ist weiter in der Entwicklung...es ändert sich immer wieder mal was...
alternativ kann und darf jeder dran rumbasteln...aber auch andere Office-Pakete werden mit Win98 Probleme haben...

Entweder man nimmt Win98 mit OOo1.1.5 ( und rtf/xls5) oder man nimmt Linux (nicht mit Gnome/KDE) und kann OOo 2.4 laufen lassen...

Dass die Ministerien "Lernsoftware" bewusst monopolistisch bestellen,
das ist eine andere Sache.

egal... es sieht für die,ie von draussen reinsehen anders aus, als für die die von drinnen raussehen!

Gruss
Fred

Ach ja... die Frau von einem Kollegen ist auch Lehrerin ..und an DER Schule gibts (Spende) alles MACs ...