Hallo,

Am Donnerstag 14 August 2008 08:26:03 schrieb Eberhard Roloff:

> eher marxistisch ;-))

Gut erkannt. Da hat sich mein Mathe- und Physikstudium in der DDR also auch
auf dem Gebiet der Philosophie gelohnt ;-)

Wobei: "Politische Ökonomie des Kapitalismus" war ja auch interessant (im
Gegensatz zu der des Sozialismus : "Noch besser wird es uns gelingen ..." -
höher, schneller, weiter - blablabla *g*).

> Die Praxis sieht vielerorts leider völlig anders aus.

Hm, der Bund schwenkt allmählich um. Das ist doch schon mal ein Anfang. :-)

Zu *.doc-Dateien: Die sind veränderbar, da könnte also der Beamte auch einfach
mal so Angaben ändern und dann behaupten, das war schon so. Bei PDF ist das
schon schwieriger, vor allem bei signierten. Oder bei dem alt bewährten
Papierdokument.

> zu den Beamten:
> Na ja. Wenn jemand etwas von mir will, bleibt mein Lächeln
> länger erhalten, wenn ich nicht erst mühsam konvertieren oder gar
> rückfragen muss, was mir da zugesendet wurde.
>
> Das ist m.E. ganz normal,
> und nicht nur bei Beamten ;-)

Nein, _normal_ ist das nicht *SCNR*

> [...]
> sicher gehen mußt, dass Dein ".doc" im microsoftschen Sinne sauber
> aussieht,
> dann gibt es dafür von Microsoft seit vielen Jahren ein völlig
> kostenloses Validierungstool.
>
> Schau' 'mal hier:
> http://office.microsoft.com/de-de/downloads/CD011197531031.aspx
>
> Entsprechendes gibt es auch für Excel und Powerpoint und die lesen
> alle auch Office 2007 Dokumente.
>
> Letzteres, falls das Office Compatibilty Pack installiert ist,
> ebenfalls kostenlos von Microsoft zu haben.
>
> Auch für Linux Freunde mit diesem "Originalaussehen"-Ansinnen

Danke für die Tipps. Falls es doch mal nicht anders geht. Man weiß ja nie, mit
welchen Institutionen man noch zu tun bekommt *g*

                MaxX