Manfred J. Krause <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Wen? Die Leute? Die Probleme? Die Erweiterungen?
> Welche Erweiterungen?
> Welche Wörterbuch-Erweiterungen?

Ich bin sicher, er meint Erweiterungen im Allgemeinen.
Es ist tatsächlich so, dass einige in ooo2 funktionieren aber
in ooo3 nicht mehr.
Konkret funktionieren bei mir in ooo3 mottco und EÜR nicht mehr.

> Wieso 13 Wörterbücher? Welche meinst du?
> Für die Rechtschreibprüfung in der deutschsprachigen OOo-Version:
> 3 x de
> 3 x en
> 1 x fr

Bei mir sind es 6x fr: Belgien, Frankreich, Kanada, Luxemburg,
Monaco, Schweiz.
Die dazugehörige Konfigurationsdatei ist für mein Verständnis
kein bisschen übersichtlich. Ich jedenfalls traue mir nicht zu,
dort etwas zu löschen, um zu erreichen, dass nur fr-Fr übrig
bleibt. Bin mir ziemlich sicher, dass jeder normale Nutzer damit
überfordert wäre.

> 1 x it

> Wenn du sie nicht brauchst, kannst sie im Extension Manager
> deaktivieren oder entfernen.

Aber nur komplette Erweiterung.

> Außerdem kannst du - ähnlich, wie du in v 2.x z.B. <dictionary.lst>
> bearbeitet hast - nun <dictionaries.xcu> ändern;

Ich meine, dass die Vorgehensweise nicht ähnlich, sondern gewaltig
unterschiedlich ist.

> oder die 'Extension' [Erweiterung] entpacken, nach deinen Vorstellungen
> (ohne große Umstände für den privaten Gebrauch) verändern und als neue
> 'Extension' packen sowie installieren.
>
> Nicht zuletzt könntest du jedes Wörterbuch, das dir über <DicOOo.sxw>
> zur Verfügung gestellt wird - oder auch ein eigenes - mit halbwegs
> geringem Aufwand in eine Extension umwandeln.
> (Ein klein wenig ernsthafte Einarbeitung braucht es aber schon ...)

Wie macht man das. Ich habe in der Ooo-Hilfe keine Anleitung dazu
gefunden.
Ich nehme mal an, dass man viel mehr tun muss, als die Endung
.zip in .oxt zu ändern.
Ich kann Dir nicht zustimmen, dass das benutzerfrundlich ist,
oder für den Nutzer irgendwie besser als in OOo2.

Bernd