Hallo Volker,

> Wie kann eine Datenbank komplett exportiert werden?
> ooffice 3.0 z.B. Windows (aber auch andere Systeme)

Export der internen Datenbank, sofern Du nur mit der Base-Datei gearbeitet
hast: Einfach die entsprechende *.odb-Datei nehmen und auf dem anderen
Rechner installieren. In der *.odb-Datei befinden sich die Tabellen,
Abfragen, Formulare usw.

Export, wenn Du externe Formulare und eventuell Grafiken genutzt hast:
Pfade werden relativ gespeichert, deshalb die Grafiken am besten aus demselben
oder einem Unterverzeichnis der *.odb-Datei einbinden. Für die externen
Formulare bedarf es sowieso einer Einbindung der Datenbank in OpenOffice.
Hier solltest Du denselben Namen verwenden wie auf Deinem Ausgangssystem.
Einbindung unter
Extras - Optionen - OpenOffice-Base.

> Genau meine ich folgendes:
> - Es wird eine neue Datenbank erstellt. Als Beispiel mal mit dem
> Assistenten.
>       - oder eine bestehende MySql Datenbank eingebunden

Auf die MySQL-Datenbank kannst Du ja ohnehin nur zugreifen, wenn sie in
OpenOffice angemeldet ist (soweit ich das noch in Erinnerung habe, habe das
nie anders versucht). Auch hierfür gilt also:
Auf dem Zielsystem *.odb-Datei abladen, Datenbank in OpenOffice anmelden und
die Formulare und Bereichte funktionieren wie auf Deinem anderen Rechner
auch.

Ich habe das entsprechende Verfahren mit externen Formularen und der internen
Datenbank vor kurzem für eine Schlüsselverwaltungs-Datenbank unserer Schule
praktiziert. Hier auf meinem SuSE 11.0 PC entworfen, auf dem XP-PC der
Hausmeister unserer Schule die Dateien im entsprechenden Verzeichnis
abgeladen - funktioniert.

Gruß

Robert