Hallo liebe Liste.

*  W2k Sp4 OO3 Intel *

Ich weiß, dies ist für alle sicher eine DAU Anfrage, aber das wollte ich
schon immer mal wissen.

Bis vor kurzem lief meine Mysql DB mit jdbc einwandfrei, nach einem
Update des jdbc Treibers -oder Klasse oder (was weiß ich ..)  und
höchstwahrscheinlioch meiner eigenen Dussligkeit, die alten Treiber
schlicht zu löschen, tut sich nun erstmal nichts mehr.

Bevor ich aber anfange mich durch das -in meinen Augen, als DAU-
furchtbare Wirrwar von  java-my-jdbc, java-jdbc-my, my-java-jdb files,
Pfaden, Klassen  und irrwitzigen, fehler- und verwechslungsanfälligen
Bezeichnungen erneut hindurchzugraben, hab ich obige Frage.

Ich habe es schon mal hier irgendwo gelesen, daß die Anbindung über jdbc
schneckenlahm sei, das kann ich nach ca. 4 Jahren Arbeit damit unter
OO2.00 mit allen Updates bis jetzt bestätigen. Es dauert sicher 2-3 sec,
bis sich da etwas tut, und die DB ist wirklich eine Witz-DB mit max 7
Tabellen und je max 50 Feldern, gefüllt mit max 150 Datensätzen.

Ist die ODBC - Anbindung schneller?  Oder verstehe ich da grundsätzlich
etwas völlig falsch ? Klappt das überhaupt?

Und wenn, hat jemand  von Euch eine /einfache/ Anleitung (also für
Dummies)  dazu ? Z.B. Ist dir Frage der Treiber Klasse wirklich nervig -
was ist eine Treiberklasse? Ich will doch einen Treiber einbinden, nicht
eine Treiberklasse und wenn, wo steht diese und welche optionalen
Klassen gibt es evtl. noch ?  und und und ..

Evtl. hat ja einer von Euch eine klitzekleine Lösung parat, ansonsten
hacker ich mir das heute Nacht irgendwie zurecht, hinpfriemeln geht
schon, aber schöner ist, wenn man weiß, was man tut ...   (ja, ich habe
schon ein paar Anleitungen durchgelesen.. )

Besten Dank im Vorraus,

 Claus