Hallo Robert,

Nun hab ich sie wieder, die Verbindung, immer noch mit dem Connector/j,
und noch immer mühselig krebselig lahm.
Geht es nur mir so? Ich wundere mich hier, es muß doch Leute geben, die
ne richtige Datenbank angebunden haben, mit mehr als 250 Datensaätzen a
25 Feldern  ..??

Naja, Es wär ja einen Versuch wert gewesen. Da hat man nun extra alles
inm MYSql gemacht und dann kömmt da die Kröte (das Frontend) als
Schneckenpost daher.

Evtl. wird ja alles besser, wenn es einen nativen MySql  Treiber gibt,
welcher Java und Consorten in Ruhe lässt:-)

Besten Dank vorab, Gruß, Claus

ps
- zum Dank für den Umstieg auf OO3, eine neue Java - Version und den
aktuellen Connector hab ich jetzt echt prima Sonderzeichen (für die
Umlaute ü,ä etc.) in den Spaltenbezeichnungen, aber das ist mir jetzt zu
mühsam, Hauptsache ich komme halbwegs übersichtlich an die Daten.
Ne Sql-batch-datei Abfrage  ist zwar Faktor 17.000 mal schneller, aber
leider eben nicht im Windows-genehmen Format ..